Banner Tauch Center Frankenberg

AOWD-Diver Kurs

Der AOWD Kurs ist ein Weiterbildungskurs, der den erfahrenen "Open Water Diver"  neue Möglichkeiten und größere Tauchtiefen erschließt. Zum AOWD gehören insgesamt vier Spezialitys wovon zwei Pflichtbrevets und zwei nach freier Wahl absolviert werden können. Jedes Speziality ist ein für sich abgeschlossener Kurs, sie können über einen längeren Zeitraum verteilt absolviert werden. Mit Abschluss des vierten kann der Advanced-Open-Water-Diver beantragt werden.
Die Pflichtbrevets sind:

  Unterwasser - Navigation
  Tief-Tauchen (39m)

Als Wahlbrevets können folgende Brevets absolviert werden:

  Trockentauchen
  Tauchen bei Nacht und eingeschränkter Sicht
  Bergsee-,  Strömungs- und Flusstauchen
  Ausrüstung und Technik
  Scooter
  Suchen und Bergen
  Tauchen mit Vollgesichtsmaske
  Unterwasserfotografie und Video
  Tauchgase mischen
  usw.

 

Die Voraussetzungen für den AOWD sind:

Mindestalter: 16 Jahre und Zustimmung beider  Erziehungsberechtigter
Tauchgänge: 25 davon 5 nicht älter als ein Jahr

Mit Abschluss von zwei Pflicht- und zwei Wahlbrevets wird automatisch der AOWD mit beantragt.  Sind die Brevets von anderen Verbänden, werden diese durch eine Kenntnisprüfung von uns anerkannt. Bei uns gehören zu den Spezialitys je 4 Tauchgänge. Bei Belegung mehrerer Spezialitys kann die Anzahl der Tauchgänge je Kurs um einen reduziert werden. z.B. Navigation und Deep Diver  zusammen 6 Tauchgänge. Würde jetzt noch das Speziality Trockentauchen mit belegt werden dann müssen 9 Tauchgänge absolviert werden, bei vier Brevets sind es dann 12 Tauchgänge.